Terrot präsentiert neueste und marktführende Technologien auf der ITMA 2015

Erstes innovatives Highlight in der Reihe der Maschinenexponate ist die UCC548E3, die speziell als Doppel-Jacquard-Maschine mit elektronischer Nadelauswahl sowohl im Zylinder als auch Rippscheibe entwickelt wurde.

Sie meistert sehr hohe Feinheiten und bietet die 3-Wege-Technik im Zylinder und 2-Wege-Technik in der Rippscheibe. Mit seiner präzisen und schnellen elektronischen Nadelauswahl unterstützt die UCC548E3 unbegrenzte Kreativität im Musterdesign und ist daher vor allem für die Herstellung von Modestoffen attraktiv, zum Beispiel Damenmode in Feinheiten bis zu E28.

Schnelle Musteränderungen werden bequem und direkt über die Mustersoftware verarbeitet und Umrüstzeiten werden reduziert.

UCC548E3 - Elektronische Doppel-Jacquard für unbegrenzte Kreativität

Im Modedesign kann die Dopple-Jacquard-Technik kreativ und effektiv eingesetzt werden, um gezielt vollgemusterte und mehrfarbige Flächen auf beiden Seiten des gleichen Stoffes zu kombinieren. Die Verwendung von Elastan ist ebenfalls möglich. Die wachsende Nachfrage nach diesem Maschinenmodell seit seiner Markteinführung bestätigt Terrots kundenorientierten Entwicklungsansatz für diese Art von Spezialmaschinen.

Exponat Maschinenmodell UCC548E3:

• Durchmesser in Zoll: 34

• Feinheit E28

• Systemzahl: 54

• Elektronische Adelauswahl im Zylinder und Rippscheibe: 3-Way-Technik im Zylinder und 2-Wege-Technik in Rippscheibe


Als zweites Modell aus dem Portfolio elektronisch gesteuerter Double-Jersey-Maschine wird die auf Matratzenstoffe spezialisierte Elektronik-Jacquard-Maschine UCC594M vorgestellt. Dieses leistungsstarke Modell ist konkurrenzlos in seiner hohen Ausbringung und wurde daher bereits ein fester Bestandteil in den Maschinenparks der führenden Hersteller für Matratzenstoffe weltweit. Das Modell wird mit hohen Industriegestell C6/3 präsentiert.

Weitere Exponate sind das Single-Jersey Elektronik-Jacquard-Modell SCC572, die Double-Jersey Transfermaschine UP248T mit Feinheit E8 und die bewährte Mini-Jacquard-Technik der I3P284-I. In enger Zusammenarbeit mit Schlüsselkunden wurden einzelne Maschinenkomponenten und Einstellungen speziell für hohe Feinheiten weiterentwickelt und entsprechen damit den tatsächlichen Markttrends.

Erstmalig werden auf der ITMA 2015 die deutsche Terrot GmbH und die Terrot Italy S.rl., Inhaber und Hersteller der Marke Pilotelli Macchine Tessili an einem Gemeinschaftsstand zusammen ausstellen.

Die SL-4-Version, neueste Generation der Sinkerless-Maschine von Pilotelli Macchine Tessili, beinhaltet eine neu entwickelte Technologie, die von Terrot patentiert ist. So finden Kunden die bewährte Benutzerfreundlichkeit ebenso wie qualitative Verbesserunengen im neuen Maschinenmodell JVCE-4 3.0 SL-4 in Breitwickelgestell T.A.7 wieder. Die Pilotelli Sinkerless-Technologie gewährleistet hohe Leistung und geringen Wartungsaufwand.

Als zusätzliches Highlight zeigt Terrot inspirierende Interpretationen von Sportmode. Aus Strickstoffen, welche auf verschiedenen Terrot-Maschinen gefertigt wurden, haben angehende Modedesignerinnen und -designer aus der Fachhochschule Dresden (FH) außergewöhnliche Unikate kreiert. Die Kombination aus technischem Know-how und Begeisterung für die Innovation passt gut zum Credo von Terrot: Experience makes the difference.

Terrot begrüßt die Besucher auf der ITMA 2015 in Halle 5 am Stand E101- E102.

zur Übersicht